Tizn Tarkddit, Blick Mgoun

Tizn Tarkddit, Blick Mgoun

Tizn Tarkddit, Blick Mgoun

...Das Finale unsere h&f Tour: Also stiegen wir 200 Höhenmeter weiter ab. Dort hatte ich bereits beim Aufstieg einen gut startbaren Bereich gesehen, jetzt kam der Wind schwach, aber genau von vorne. "Hoffentlich bleibt es so!!" dachte ich bei mir....Und welch ein Glück, wir kamen doch noch zu einem Flug.

Doch zurück zum Anfang: Die zweite FlyART Woche in Marokko plante ich als Hike& Fly Tour, zunächst auf den Jbel Toubkal. Doch nach einem kräftigen Erdbeben in dieser Region kam der Mgoun als Ersatzziel in meinen Fokus. Jetzt waren wir nur noch zu dritt und bergsteigerisch erfahren und konditionsmässig stark, so hoffte ich. Von Agadir fuhren wir an Marrakesch vorbei in den Osten des Hohen Atlas

von Klaus Schwazer, FLugschule FlyART

Nachhaltiges Reisen

 Wasserstart

Wasserstart

Wasserstart

Die zentrale Idee zu der Reise nach Marokko, möglichst geringe Umweltbelastungen durch die Fahrt zu verursachen, wollte ich mit dem doppelt besetzten VW Flugschulbus erreichen*. Dann sollten es auch 2 unterschiedliche Flugwochen von FlyART geben, so dass die lange Anfahrt in einem sinnvollen Verhältnis zu der Zeit in Marokko steht. In der ersten Wochen planen wir, südlich von Agadir an der Küste zu fliegen. Danach geht es in der zweiten Woche auf den höchsten Berg Marokkos und Nordafrikas als Hike & Fly Tour. Wir wollen den Tschebel Toubkal, immerhin über 4.100m hoch, besteigen und falls möglich auch von oben starten.

Oman, terra incognita arabica

oder fliegen in atemberaubendes Natur


 Soaren

Soaren

Soaren

Im Februar hatte ich die Gelegenheit, eine Reise in das auch mir unbekannte Land Oman zu unternehmen. Eine Woche lang überlegte ich, ob ich die Reise antreten sollte, dann aber war der Entschluss gefasst. Über Dubai ging es nach Salalah und weiter mit dem Auto nach Mirbat an der Küste zum Indischen Ozean, was auch in der Nähe vom kriegerischen Jemen liegt.

Sizilien ist mehr als eine Reise wert.

 Ausgrabungen aus der Luft

Ausgrabungen aus der Luft

Ausgrabungen aus der Luft

Wohin im November, Dezember, wenn Fliegerdeutschland im Nebel, Nässe und Kälte versinkt? Diese Frage stelle ich mir seit Jahren, manchmal ist es eine Fernreise in südliche Gefilde angesagt, jetzt sollte es nur eine Woche sein. Meine Wahl fällt auf Sizilien aus mehreren Gründen: Schnell erreichbar, italienisch, warm, kulturell interessant... Fliegerisch liegt Sizilien für mich noch in einem Dornröschenschlaf. Das soll sich ändern!

Rund um die Sierra Nevada

Eine Anleitung zum Reisen mit dem Schirm

 Start Oriva

Start Oriva

Start Oriva

Du hast bereits die ein oder andere betreute Gleitschirmreise mitgemacht, kennst deine Heimatberge in- und auswendig und willst jetzt deine Reisen mit größeren Abenteuerfaktor selber organisieren. Klaus Schwarzer, langjähriger Reiseorganisator und Flugschulinhaber von FlyART möchte dir am Beispiel seiner letzten Reise um die Sierra Nevada in Südspanien das Vorgehen erläutern.