Du willst Gleitschirmfliegen/Paragleiten lernen?... Ok!!

Im Luftverkehr benötigst Du1) als Pilot - ähnlich wie im Straßenverkehr - einen "Luftfahrerschein" und damit eine Ausbildung mit Prüfung. Zwei deutsche Ausführungen gibt es davon:

  1. die A-Lizenz, damit darfst Du weltweit fliegen, aber nur mit der
  2. B-Lizenz darfst Du auch weite Strecken fliegen.

Der Weg eines Fußgängers zum Gleitschirmpiloten ist wie folgt:

  1. Grundkurs
  2. eventuell Windenkurs
  3. Höhenflugkurs mit abschließender Prüfung zum Piloten mit A-Lizenz
  4. Fortbildungen inklusive B-Lizenz

Wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, so kannst Du vorher einen Schnupperkurs buchen, unkompliziert einmal mit Anleitung "Pilot sein für ein oder zwei Tage".

 air born juhee

air born juhee

air born juhee

1. Der Grundkurs

Du bist so richtig angefressen, fasziniert vom Gleitschirmfliegen. In ca. 4 Tagen lernst Du während des FlyART Grundkurses den Schirm sicher zu beherrschen, das heisst, kontrolliert zu starten, ruhig zu fliegen und sanft zu landen.

Schnuppern

Hineinschnuppern, den Schirm selbst bedienen lernen
... und schließlich auch einmal abheben.

Schnuppern

Zunächst beginnen wir mit den Aufziehübungen in der Ebene. Hier läufst Du über die Erde, der Schirm trägt dich noch nicht. Du steuerst den Schirm, erprobst die Benutzung der Bremsen, alles ohne jegliches Risiko. Dann wechseln wir die Geländeform. Dein ersten Starts an einem kleinen, leicht geneigten Hang zeigen, dass der Schirm über Dir doch kräftig nach oben zieht. So vorbereitet, ist der erste kleine Flug mit wenigen Zentimetern Bodenabstand dann keine Überraschung mehr.

Weiter lesen beim Grundkurs....

Schnupperkurs, "Pilot" für ein oder zwei Tage sein

Du hast Freunde, die begeistert sind vom Fliegen oder Du willst es schon lange einmal selber ausprobieren? Du bist sind schon einmal im Tandem mitgeflogen in den Bergen und es hat viel Spaß gemacht, Du hast beim Skifahren oder beim Bergwandern Gleitschirmfliegern zugeschaut, wie sie sich leicht in die Lüfte erheben? Oder ein langgehegter Traum soll in Erfüllung gehen ...? Dann kommst Du zu uns, FlyART wird Dir alles beibringen!

FlyART bietet Dir verschieden lange Einsteigerkurse an, die wahlweise einen ganzen Tag oder zwei Tage dauern können. Dabei pilotierst Du selber unter FlyART Anleitung den Schirm. Fast nur Praxis! siehe Schnupperkurse.

 Abheben am Seil

Abheben am Seil

Abheben am Seil

2. Der Windenkurs

Direkt nach dem Grundkurs empfiehlt FlyART Dir den Windenkurs, der dich allmählich in grössere Höhen über Grund bringt. Ähnlich wie ein Segelflugzeug lässt sich der Gleitschirm in die Höhe ziehen. FlyART hat in der Nähe von Hesselbach, Marburg, Frankfurt, Dortmund und Ingoldstadt, Eichstätt, Ausgsburg mehrere Schleppgelände zur Verfügung

Du fliegst 20 mal während des Windenkurses; wir haben dazu eine "stationäre Doppeltrommelwinde", die zwei Starts kurz hintereinander ermöglicht.

Lies weiter bei Windenkurs

3. Der beschränkte Luftfahrerschein

 Start am Oberhof

Start am Oberhof

Start am Oberhof

Das Ziel Deiner Ausbildung ist das selbständige Fliegen mit dem Gleitschirm. Der beschränkte Luftfahrerschein "A" berechtigt dich weltweit mit dem Gleitschirm zu fliegen.

Bei FlyART sind die Ausbildungsschritte hierzu aufeinander optimiert. Insgesamt hast Du vor Deiner Abschlussprüfung mindestens 40 betreute Höhenflüge über mehr als 100 m bzw. 500 m Höhendifferenz zu absolvieren. Alle Deine Flüge sind durch Fluglehrer beaufsichtigt, damit Dein Lernerfolg optimal ist.
Die 20 Windenflüge des Windenkurses zählen zum Programm. Die 40 Flüge teilen sich auf in 20 "kleine" Höhenflüge an der Winde bis zu 300 m Höhendifferenz und in 20 Flüge über 500 m Höhendifferenz. Wir schulen bei den "großen" Höhenflügen intensiv die Starts mit allen Phasen, alle Flugfiguren, die du zur Prüfung brauchst und noch viel mehr. Neben dem eigentlichen Ausbildungsprogramm fliegen wir kleinere Einklapper, Ohren anlegen, beschleunigten Flug und Gewichtssteuerung u.ä. Per Videoaufzeichnung kontrollieren wir die exakte Ausführung.

Lies weiter bei A-Lizenz, unsere Ausbildung in kleinen Gruppen

Übrigens: Theorieschulung mit Video, Computer und Beamer.

Guffert Flanke

Guffert Flanke

Guffert Flanke

4. Fortbildungen

Bei jeder Sportart wird trainiert. Auch das Gleitschirmfliegen verlangt ein regelmäßiges Üben von wichtigen Elementen wie z.B. den Start oder das Fliegen in unruhiger Luft. Ein Training ist aber nur dann sinnvoll, wenn von außen kompetente Korrekturen erfolgen. Alle FlyART Fortbildungen haben selbstverständlich auch dieses Element, neben anderen Aspekten, wie das Kennenlernen von neuen Fluggebieten (Safaris), weitere und verfeinerte Flugtechniken und eine Erweiterung des Fliegerbekanntenkreises.

4.1. Safaris

Hier lernt der noch unerfahrene Pilot neue Fluggelände kennen. Eine genaue und ausführliche Einweisung in das neue Gelände hilft dem Piloten hier sicher zu fliegen.

4.2. B - Lizenz: Ausbildung zum Streckenpiloten (Siehe unbeschränkter Luftfahrerschein)

Nach der A- Lizenz folgt die B-Lizenz, um über Land fliegen zu dürfen.

4.3. Sicherheitstraining

Ein "Muß" für jeden Piloten, der thermisch fliegen will.

Flug im Gebirge

Beim Gleitschirmfliegen im Hochgebirge hast du traumhaft Ausblicke auf die Berge. Es ist der schönste Logenplatz in der Natur.

Flug im Gebirge

4.4 Techniktraining

hier verfeinern wir deine Flugtechnik und üben einige schwierigere Flugfiguren.

4.5 Thermiktraining

wo und wie geht es nach oben ?

4.6. Streckentraining

Vorbereitung und Durchführung von Streckenflügen ist das Thema

4.7. Start- und Landetraining

sollte regelmäßig zu Beginn des Flugjahres absolviert werden. Fehler schleichen sich im Verlauf der Zeit ein, hier werden sie mit professioneller Hilfe korrigiert.

4.8 Sonstige Ausbildungen: Doppelsitzerausbildung und Windenfahrer

FlyART freut sich über jeden "Fußgänger", der uns sein Vertrauen entgegenbringt und bei FlyART die Gleitschirmausbildung beginnt und auch beendet. Wir versichern, dich zu einem guten und sicheren Gleitschirmflieger auszubilden!

Viel Spass wünscht Dein FlyART Team

 

1) das Du ist in Fliegerkreisen/Sportlern die übliche Anrede