Termin: (ST1) Mo. 23.06. - Fr. 27.06.2025
Von FlyART organisiert, für Piloten, die ihr erstes Sicherheitstraining machen wollen und für Fortgeschrittene, die bei einen weiteren Training z.B. einen neuen Schirm fliegen oder erste Acrofiguren probieren wollen. Das Sicherheitstraining ist die logische Fortsetzung der Weiterbildung zu einem sicheren Piloten, der seinen Schirm selbst in kritischeren Situationen beherrscht. FlyART bietet seit 2009 das Training am Gardasee an.
Vorbereitung
Als Vorbereitung auf das Sicherheitstraining/Steilspirale bieten wir am Vortag den G - Force Trainer an. Hier probierst du aus, wie du mit Zentrifugalkräften zurecht kommst.
Ablauf/Programm:- Beginn mit Einweisung in die Materie
- Den Piloten klarmachen, das er die Maschine selber steuert
- Einweisung Spirale - Einleitung und Ausleitung
- Atemtechnik
- langsames Steigern der G-Kräfte (bis max. 7G) Auch wichtig:
- Teilnehmer - ca. 10 (Plus Fluglehrer)
- Dauer ca. 6-7 Stunden (inkl. Pause)
- Die letzten Runden mit eigenem Gurtzeug
- „Verdächtige“ Sitzbretter werden vorher ausgetauscht.
Kursinhalte Sicherheitstraining
Beim Training über Wasser werden alle möglichen und sicherheitsrelevanten Flugfiguren unter Funkanleitung bei maximaler Sicherheit der Organisation geflogen. Nach dem Training darf ein Einklapper den Piloten nicht mehr überraschen. Das Training ist - nach FlyART Sicherheitsstandard - eine Vorraussetzung zum Erwerb des unbeschränkten Luftfahrerscheins. Viele Übungen sind Bestandteil der Praxis-Ausbildung zum B-Schein und führen dich zu bisher unbekannten Flugmanöver. Du wirst deine fliegerischen Grenzen überschreiten und dementsprechend solltest du dich mental darauf vorbereiten und das Training konzentriert angehen.
5* Tage Fliegen pur mit zwei Fluglehrern, ein intensives Training für deine Sicherheit und mit deutlicher Verbesserung deiner Flugtechnik! Mit Theorie, Videoanalysen, individuellen Beurteilungen und mit Verbesserungsvorschlägen zu deiner Flugtechnik.
Das FlyART Sicherheitstraining zeichnet sich aus durch:
- individuelle Piloteneinschätzung und daraus resultierendes optimales Trainingsprogramm,
- systematischer Trainingsaufbau, der eine Überforderung der Teilnehmer verhindert und in "machbaren Schritten" ans Ziel führt! Modernste Methodik auch durch Einweisungsflüge mit dem Tandemgleitschirm!
- modernste Funktechnik mit Helmsprechfunk,
- Rettungsboote der Feuerwehr von Riva del Garda mit Rettungsschwimmer. Automatik -Schwimmwesten für die Teilnehmer werden gestellt!
- ausführliche theoretische Vorbereitung sowie Videoauswertung einiger Flüge,
- Videodokumentation der Flüge für jeden Teilnehmer!
- über 1.200! Höhenmeter verwertbare Arbeitshöhe über dem See!
- 5-Tage Training, damit geringes Wetterrisiko und ein bis zwei Übungsflügen pro Tag, wetterabhängig
- Vermittlung von Unterkünften im herrlichen Val di Sogno direkt am Ufer des Lago di Garda südlich von Malcesine
- Betreuung durch Andreas Breuer und Klaus Schwarzer an 5 Tagen bei den Manövern und Einweisungsflügen.
Kursziele
- Erarbeiten der Leistungsgrenzen des Gleitschirmes sowie Erweiterung des technischen Leistungsspektrums und der aktiven Sicherheit des teilnehmenden Piloten.
- Erlernen der Fähigkeit des Piloten kritische Flugzustände rechtzeitig zu erkennen, behebende Maßnahmen zu ergreifen und die Normalfluglage wieder herzustellen.
- Erlernen der Fähigkeit die aerodynamischen Grenzen des Gleitschirmes zu erkennen und zu kontrollieren
- Förderung des fliegerischen Selbstbewusstseins und Festigung des Gefahrenbewusstseins des Piloten.
- Folgende Trainingsaufgaben können realisiert werden:
- Frontstall
- Fullstall, wer will!, auch einseitig
- Nicken... bis zum Frontstall oder Abfangen
- Rollen, Wing over!
- Ohren anlegen - big ears
- Steilkreise/-spirale
- Fliegen mit Innen- und Aussenflügen
- B-Stall
- Trudeln (im Ansatz)
- Einklapper verschiedener Art und Intensität, Steuern
- aktiver Flugstil
- Retter Wurf, wer will
Organisatorisches
Wir werden aus organisatorischen Gründen ein Hotel in Malcesine nutzen. So können viele Gespräche über Fliegerisches, Persönliches oder anderes intensiv geführt werden. Verantwortlicher des Trainings ist Andreas Breuer. FlyART trägt die Verantwortung für die Organisation des Trainings.
Es gibt viele andere Möglichkeiten eventuell flugfreie Zeit zu verbringen, wie z.B.: Mountainbiken, Rennrad, Klettern, Surfen, Kiten, Besichtigen, Bergwandern und noch einiges mehr.
Auch kannst du die Theorieprüfung zum B-Schein hier ablegen sowie praktische Ausbildungsteile fliegen.
Bitte rechtzeitig anmelden, da wir nur max. 8 - 12 Personen zum Training zulassen.
Anmeldeschluss ist spätestens 8 Wochen vor Kursbeginn!!!
Kurspreis : | |||
ST1 | 790,- EUR | ||
G-Force Training | 139,- EUR |
Anzahlung von 290,- € bei Anmeldung,
Leistungen
Inklusive Planung und Organisation des Trainings, Betreuung durch Klaus Schwarzer, Andreas Breuer, Funkausrüstung, Rettungsboot, Schwimmwesten, Videodokumentation. Immer zuzüglich Auffahrten, Verpflegung, Unterkunft, Anfahrt etc.
Zur Anmeldung