Tandemschein
Doppelsitzer-Ausbildung
Wir bilden dich gerne zum Doppelsitzerpiloten aus.
Ein Doppelsitzerpilot hat ein mehrfaches an Verantwortung als ein Solopilot. Deshalb verfolgt FlyART ein wesentlich intensiveres Training zur Tandemberechtigung als es vom DHV vorgeschrieben ist.
Voraussetzung ist bei FlyART der B-Schein, Sicherheitstraining und ausreichend Flugerfahrung. Eingangstest beim DHV! Start- und Landeübungen finden bei allen Grundkursen (–> Termine siehe Termine Bayern/München, Termine NRW, Hessen) nach Absprache statt.
Die FlyART Ausbildung zum Tandempiloten beginnt am Übungshang. Wenn hier die Starts und Landungen gut klappen, dann erst beginnt der offizielle Teil: Die 10 vorgeschriebenen Flüge über größere Höhendifferenzen finden während der Höhenflug (–> Termine siehe Termine Südtirol A1-A3), statt. Die weiteren 30 Flüge kann der zukünftige Doppelsitzerpilot dann ohne Fluglehrer mit Flugauftrag, aber nur mit einem Passagier, der eine Gleitschirmlizenz hat, durchführen. Die Abschlussprüfung wird dann im bekannten Höhenfluggelände von FlyART abgelegt.
Voraussetzung:
- A-Schein mindestens 1 Jahr,
- B-Schein,
- 100 nachgewiesene Höhenflüge,
- sowie Teilnahme bei einem FlyART - Sicherheitstraining,
- Eingangstest bei DHV.
FlyART Ausbildung:
- Mindestens 1 Flug zusammen mit einem Fluglehrer,
- bis zu 10 Flügen am Übungshang mit einem lizenzierten Passagier, detaillierte Einweisung
- mindestens 10 Flüge mit den Pflichtübungen und einem lizenzierten Passagier,
- mindestens 30 Flüge mit Flugauftrag und lizenzierten Passagier.
- hier die Ausbildungsvorschriften vom DHV
Südtirol Italien Pustertal | ||||||||||
Monat | Kurs | Termin | Ort | Hinweis | Weiter mit | |||||
September | A3 |
| Südtirol Weitental | Wir beginnen den Kurs mit einem Ausrüstungscheck, Simulatortraining und Einfliegen am Übungshang. Dann kannst du bei bester Fluglehrerbetreuung die intensiven Ausbildungsflüge zum A Schein geniessen. Am Ende der Woche findet die Abschlußprüfung zum beschr. Luftfahrerschein statt. | FlyART - Fortbildungskursen und B-Schein, Sicherheitstraining ST1 Reisen... | |||||
Weitere Termine sind nach Vereinbarung bei Gruppen ab 7 Personen möglich. |
Tandemkurs Preise | |
Theorie mit Script | 95,- EUR |
Praxis (Übungshang und 10 Höhenflüge komplett) | 290,- EUR | nur 10 Flüge Übungshang | 140,- EUR | nur 10 Höhenflüge | 190,- EUR | Leihausrüstung für 25 Schulungsflüge | 280,- EUR |
Windeneinweisung mit Doppelsitzer | 100,- EUR |
Doppelsitzer-Windenführer | 100,- EUR |
Der Ausbildungsvertrag kann vorab eingesehen werden.
Info & Anmeldung Hesselbach
Info & Anmeldung Holzkirchen Tel.: 08024 / 48119
Start-Lande Training ***Coaching***
für Wiedereinsteiger, Verbesserungswillige und ...
- du bist unzufrieden mit deinem Start,
- du hast schon mal Probleme beim Abheben gehabt,
- der Rückwärtsstart ist dir ein Fremdwort,
- du bist lange nicht mehr geflogen....
- du fühlst dich "gestartet"
- du fühlst dich einfach unsicher und willst dir professionelle Hilfe gönnen!"
dann bist du beim FlyART Start- und Landetraining gerade richtig!
Kursinhalt
Der perfekter Start ist nach FlyART Meinung die wichtigste Voraussetzung für einem genussreichen Flug. Den Start kann man nicht oft genug üben. Ein kritischer Blick vom Fluglehrer und eine Videoanalyse helfen dem Piloten, sein fliegerisches Niveau aufrecht zu erhalten. Eigentlich gehört dies zum jährlichen Check des eigenen Könnens. Auch wenn du schon länger nicht mehr geflogen bist und dich unsicher fühlst, ist das der richtige Einstieg!!
Du übst deinen Vorwärtsstart auf verschieden geneigten Startplätzen
- Checks, Phasen, Kontrollblick
- Startabbruch, Unterlaufen,
- bewußt nicht abheben, Slalom, etc. sowie
deine Rückwärtsstarttechnik mit
- Rückwärts einhängen, Rückwärtsaufziehen, Kontrollieren,
- Umdrehen, Vorwärtslauf und Start,
Wir dokumentieren alles und analysieren dein Startverhalten genau bezüglich Gefahrenpotential und Verbesserungsmöglichkeit.
Kurspreis | |
Praxiskurs, 1-tägig | 95.- EUR |
Praxiskurs, 2-tägig | 180.- EUR |
Rückwärts - Training, 1-tägig | 95.- EUR |
Coaching, Einzeltraining pro Tag | 195.- EUR |
weitere Kosten: fallen am Übungshang keine an. |
Bilderserie vom Start im Weitental zur genauen Analyse des Bewegungsablaufs am FlyART Übungshang
Sicherheitstraining, ein "Muß"
Termin: (ST1) Mo. 23.06. - Fr. 27.06.2025
Von FlyART organisiert, für Piloten, die ihr erstes Sicherheitstraining machen wollen und für Fortgeschrittene, die bei einen weiteren Training z.B. einen neuen Schirm fliegen oder erste Acrofiguren probieren wollen. Das Sicherheitstraining ist die logische Fortsetzung der Weiterbildung zu einem sicheren Piloten, der seinen Schirm selbst in kritischeren Situationen beherrscht. FlyART bietet seit 2009 das Training am Gardasee an.
Vorbereitung
Als Vorbereitung auf das Sicherheitstraining/Steilspirale bieten wir am Vortag den G - Force Trainer an. Hier probierst du aus, wie du mit Zentrifugalkräften zurecht kommst.
Ablauf/Programm:- Beginn mit Einweisung in die Materie
- Den Piloten klarmachen, das er die Maschine selber steuert
- Einweisung Spirale - Einleitung und Ausleitung
- Atemtechnik
- langsames Steigern der G-Kräfte (bis max. 7G) Auch wichtig:
- Teilnehmer - ca. 10 (Plus Fluglehrer)
- Dauer ca. 6-7 Stunden (inkl. Pause)
- Die letzten Runden mit eigenem Gurtzeug
- „Verdächtige“ Sitzbretter werden vorher ausgetauscht.
Kursinhalte Sicherheitstraining
Beim Training über Wasser werden alle möglichen und sicherheitsrelevanten Flugfiguren unter Funkanleitung bei maximaler Sicherheit der Organisation geflogen. Nach dem Training darf ein Einklapper den Piloten nicht mehr überraschen. Das Training ist - nach FlyART Sicherheitsstandard - eine Vorraussetzung zum Erwerb des unbeschränkten Luftfahrerscheins. Viele Übungen sind Bestandteil der Praxis-Ausbildung zum B-Schein und führen dich zu bisher unbekannten Flugmanöver. Du wirst deine fliegerischen Grenzen überschreiten und dementsprechend solltest du dich mental darauf vorbereiten und das Training konzentriert angehen.
5* Tage Fliegen pur mit zwei Fluglehrern, ein intensives Training für deine Sicherheit und mit deutlicher Verbesserung deiner Flugtechnik! Mit Theorie, Videoanalysen, individuellen Beurteilungen und mit Verbesserungsvorschlägen zu deiner Flugtechnik.
Das FlyART Sicherheitstraining zeichnet sich aus durch:
- individuelle Piloteneinschätzung und daraus resultierendes optimales Trainingsprogramm,
- systematischer Trainingsaufbau, der eine Überforderung der Teilnehmer verhindert und in "machbaren Schritten" ans Ziel führt! Modernste Methodik auch durch Einweisungsflüge mit dem Tandemgleitschirm!
- modernste Funktechnik mit Helmsprechfunk,
- Rettungsboote der Feuerwehr von Riva del Garda mit Rettungsschwimmer. Automatik -Schwimmwesten für die Teilnehmer werden gestellt!
- ausführliche theoretische Vorbereitung sowie Videoauswertung einiger Flüge,
- Videodokumentation der Flüge für jeden Teilnehmer!
- über 1.200! Höhenmeter verwertbare Arbeitshöhe über dem See!
- 5-Tage Training, damit geringes Wetterrisiko und ein bis zwei Übungsflügen pro Tag, wetterabhängig
- Vermittlung von Unterkünften im herrlichen Val di Sogno direkt am Ufer des Lago di Garda südlich von Malcesine
- Betreuung durch Andreas Breuer und Klaus Schwarzer an 5 Tagen bei den Manövern und Einweisungsflügen.
Kursziele
- Erarbeiten der Leistungsgrenzen des Gleitschirmes sowie Erweiterung des technischen Leistungsspektrums und der aktiven Sicherheit des teilnehmenden Piloten.
- Erlernen der Fähigkeit des Piloten kritische Flugzustände rechtzeitig zu erkennen, behebende Maßnahmen zu ergreifen und die Normalfluglage wieder herzustellen.
- Erlernen der Fähigkeit die aerodynamischen Grenzen des Gleitschirmes zu erkennen und zu kontrollieren
- Förderung des fliegerischen Selbstbewusstseins und Festigung des Gefahrenbewusstseins des Piloten.
- Folgende Trainingsaufgaben können realisiert werden:
- Frontstall
- Fullstall, wer will!, auch einseitig
- Nicken... bis zum Frontstall oder Abfangen
- Rollen, Wing over!
- Ohren anlegen - big ears
- Steilkreise/-spirale
- Fliegen mit Innen- und Aussenflügen
- B-Stall
- Trudeln (im Ansatz)
- Einklapper verschiedener Art und Intensität, Steuern
- aktiver Flugstil
- Retter Wurf, wer will
Organisatorisches
Wir werden aus organisatorischen Gründen ein Hotel in Malcesine nutzen. So können viele Gespräche über Fliegerisches, Persönliches oder anderes intensiv geführt werden. Verantwortlicher des Trainings ist Andreas Breuer. FlyART trägt die Verantwortung für die Organisation des Trainings.
Es gibt viele andere Möglichkeiten eventuell flugfreie Zeit zu verbringen, wie z.B.: Mountainbiken, Rennrad, Klettern, Surfen, Kiten, Besichtigen, Bergwandern und noch einiges mehr.
Auch kannst du die Theorieprüfung zum B-Schein hier ablegen sowie praktische Ausbildungsteile fliegen.
Bitte rechtzeitig anmelden, da wir nur max. 8 - 12 Personen zum Training zulassen.
Anmeldeschluss ist spätestens 8 Wochen vor Kursbeginn!!!
Kurspreis : | |||
ST1 | 790,- EUR | ||
G-Force Training | 139,- EUR |
Anzahlung von 290,- € bei Anmeldung,
Leistungen
Inklusive Planung und Organisation des Trainings, Betreuung durch Klaus Schwarzer, Andreas Breuer, Funkausrüstung, Rettungsboot, Schwimmwesten, Videodokumentation. Immer zuzüglich Auffahrten, Verpflegung, Unterkunft, Anfahrt etc.
Zur Anmeldung
Flugtraining mit FlyART
Flugtechniktraining für Fortgeschrittene
Das Techniktraining findet ortsfest in folgenden Fluggebieten statt:
- Neu: Flug - Technik Training in Südtirol, viertägig.
- Sicherheitstraining am Gardasee im Juni
- FlyART Flugtraining Umbrien, Castelluccio
- FlyART Streckentraining im Pustertal
- Flugtechniktraining Meduno
Zielgruppe
Alle flugbegeisterten frisch und länger gebacken Piloten, die ihr technisches Flugkönnen erweitern oder auffrischen wollen.
Flugtechnik Training | |||||||||
Monat | Kurs | Ort | Termin | Hinweis | |||||
Februar | TTS6 | Bassano Italien |
| Einfliegen 2025: Für die ersten selbständigen Flüge nach der Ausbildung ist es bestens geeignet. Einfliegen mit Thermik- und Soaringflügen, wenn du vorher längere Pausen hattest..., noch Plätze frei! | |||||
März | T2 | Meduno Italien |
| Techniktraining: Toplanden, Thermik fliegen, Rückwärtsstart, kleine Strecken. Geiles Fluggebiet! Flüge zählen zur B - Schein Praxisausbildung! noch Plätze frei | |||||
Mai | TTS1 | Südtirol Pustertal |
| Streckenkurs. Thermikfliegen und kleiner Strecken planen und erfliegen!! B-Scheinvorbereitung in der Praxis! Bis zum B - Schein Prüfungsflug. | |||||
Juni | ST1 | Gardasee |
| Tolles 5 tägiges Sicherheitstraining. Ein "Muß" für jeden Piloten, der thermisch fliegen will! Tolles Flugtechnik -und Sicherheitstraining über Wasser. Wir empfehlen es kurz nach dem Prüfung zur A- Lizenz. Kleine Gruppe, noch Plätze frei | |||||
August | TTS4 | Dolomiten Italien |
| Die Dolomiten pur: der schönste Gebirge der Alpen, aber auch anspruchsvoll!. Hier kannst du in einer perfekten Kulisse aufdrehen! Thermik, Strecke, Technik & mehr. Wir bringen dich auch hier sicher in die Luft!! noch Plätze frei | |||||
Im Februar, November und Dezember und Januar finden Reisen statt. |
Beim Flugtechniktraining übst du speziell anspruchsvolles Fliegen wie z. B. Toplanden, Thermik zentrieren und auskurbeln mit Funk- und Variounterstützung, Rückwärtsstarts; in der bewegten Luft, bei turbulenten Bedingungen fliegen wir enge Thermikkreise, Steilkreise, Abfangen und Beruhigen des Schirmes, wir wiederholen und frischen Flugfiguren auf, etc. Ein richtiges Training mit hohem Spaßfaktor.