Unbeschränkter Luftfahrerschein (B-Schein)
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Am Hauptkamm |
Termine
Die praktische Ausbildung zum B-Schein kann
- bei den B-Schein Ausbildungsterminen B1- B3 in Südtirol absolviert werden. Die weiteren Möglichkeiten sind
- Flugtechniktrainings T1 - T5, sowie
- Sicherheitstraining, ST1.
B - Lizenz Praxiskurse Gardasee, Südtirol, Italien | ||||||||||
Monat | Kurs | Termin | Ort | Hinweis | Weiter mit | |||||
Oktober | S5 |
| Südtirol Pustertal | In Südtirols schönsten Landschaften aufsteigen und die ruhigen Flüge mit herbstlicher Thermik geniessen! Hike & Fly : Gute Kondition ist sinnvoll! Große, einfache Start- und Landeplätze! | Sicherheitstraining ST1, B-Schein, Streckenflugkurs... | |||||
Februar | S1 |
| Bassano Italien | Einfliegen 2026: Zum Einfliegen mit längeren Thermik- und Soaringflügen; wenn du vorher längere Pausen hattest... Für die ersten Flüge nach der Ausbildung ist es bestens geeignet. Noch Plätze frei! | ST1 | |||||
Juni | ST1 |
| Gardasee | Tolles 5 tägiges Sicherheitstraining. Ein "Muß" für jeden Piloten, der thermisch fliegen will! Tolles Flugtechnik -und Sicherheitstraining über Wasser. Wir empfehlen es kurz nach dem Prüfung zur A- Lizenz. Kleine Gruppe, noch Plätze frei | Thermik- und Streckenkurs! B - Kurs im Herbst | |||||
S7 |
| Pyrenäen Loudenvielle | entspannt fliegen, in tollen Landschaften in und um das Tal Luron in der hohen Pyrenäen. Es bietet dir große entspannte Startplätze zum gemütlichen abgleiten, thermischen Flügen sowie zu weiteren Ausflügen zu 3000 er des Pyrenäenhauptkamms. mit einem großen einfachen Landeplatz. Bei guter Kondition können Aufstiege nur bis zu 600 Höhenmetern oder 2 Stunden bewältigt werden. Dauer 7 Tage mit Möglichkeit der Verlängerung zu 10 Tagen. | S5; Walk and fly in Bayern. | ||||||
Juli | S71 |
| Pyrenäen Loudenvielle | entspannt fliegen, Verlängerung: in tollen Landschaften in und um das Tal Luron in der hohen Pyrenäen. Es bietet dir große entspannte Startplätze zum gemütlichen abgleiten, thermischen Flügen sowie zu weiteren Ausflügen zu 3000 er des Pyrenäenhauptkamms. mit einem großen einfachen Landeplatz. Bei guter Kondition können Aufstiege nur bis zu 600 Höhenmetern oder 2 Stunden bewältigt werden. Dauer4 Tage | S5; Walk and fly in Bayern. | |||||
Weitere Termine sind nach Vereinbarung bei Gruppen ab 7 Personen möglich. |
In Südtirol ist nicht nur die Theorieprüfung möglich, sondern auch die praktische Prüfung mit einem 10km Streckenflug. Wir fliegen im Pustertal, eine bekannten Streckengebiet. Du kannst in unserem Höhenfluggelände direkt in die Thermik starten.
'/images/flyart/training/meduno/in der Fruehjahrsthermik.jpg' nicht gefunden.Prüfungstermine
Die Theorieprüfungen finden jeweils am Ende der A-Schein Ausbildungswoche in Südtirol statt. Am Abend vor der Praxisprüfung findet die Theorieprüfung (A, B) statt. Für diese Prüfung kommt extra ein DHV - Prüfer aus Deutschland angereist. Prüfungskosten für die B -Theorie lt. DHV ca. 30,- bis 50,- EUR. Die B- Praxisprüfung besteht aus einem GPS dokumentierten 15 km Flug, der von der Flugschule bestätigt wird.
Prüfungstermine | ||
Prüfungsart | Termin* | Ort |
A / B, Theorie*/Tandem | Südtirol | |
A / B, Theorie*/Tandem | Südtirol | |
A / B, Theorie*/Tandem | So. 05.10.2025 | Südtirol |
Anmeldung bei FlyART bitte spätestens 2 Wochen vor der Prüfung, Kosten der Prüfung lt. DHV.
* Die Theorieprüfung findet am Vorabend zur A-Praxisprüfung statt.
Kurspreise | |
Theoriekurs, 2-tägig | 190.- EUR |
Flugfunk | 115.- EUR |
weitere Kosten: Auffahrten, Start/Landegebühr etc. |
Zur Anmeldung
Inhalte der B - Praxisausbildung
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Eingangsvoraussetzungen
Mit der B-Schein-Ausbildung kann sofort nach Erwerb des A-Scheins begonnen werden.
Theoretische Ausbildung
Es werden vier Fächer angeboten: Luftrecht, Navigation, Meteorologie, und Flugtechnik / Verhalten in besonderen Fällen.Praktische Ausbildung
20 Höhenflüge, davon mindestens 10 mit mehr als 500 Meter Höhenunterschied und 10 mit einer Flugdauer von mehr als 30 Minuten. Diese Flüge müssen auf 2 verschiedenen Geländen stattfinden und von einer Flugschule bestätigt werden.Flugtechnische Inhalte der praktischen Ausbildung
Im Rahmen dieser Flüge ist der Pilot unter Aufsicht und Anleitung eines Fluglehrers in nachfolgende Flugmanöver und Ausbildungsinhalte einzuweisen:- Übungen zum „aktiven Fliegen“ (Rollen und stabilisieren, Nicken und stabilisieren, schnelle Acht unter 25 Sekunden ohne starkes Pendeln)
- Seitliches Einklappen bis 50% der Eintrittskante, Gegensteuern und Öffnen
- Schnellabstieg (Ohrenanlegen mit Beschleunigen, B- Stall, Einleitung Steilspirale) siehe auch FlyART Sicherheitstraining
- Landen auf kleiner Fläche
- Technik des Streckenfliegens (Aufwindsuche, Zentriertechniken, Startüberhöhung erfliegen, kleine Strecken im Gleitwinkelbereich unter Berücksichtigung von Fixpunkten und Leitlinien erfliegen, Wechsel der Aufwindquellen, Talquerung)
- Rettungsgerätetraining in der Halle.
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Praxisprüfung
Anstelle der bisherigen Praxisprüfung absolviert der Prüfling einen Streckenflug von 15 km. Nachweis per GPS und Flugschulbestätigung. Die Theorieprüfung bleibt bestehen.
FlyART Ausbildungstechnik
Die Theorie wird bei FlyART mit Hilfe modernster Technik großflächig projiziert. An einem Wochenendkurs oder während eines Streckenseminars, Sicherheitstrainings oder Flugtechnikkurses wird die Theorie durchgenommen.
Die praktische Ausbildung unterstützen wir durch Videoaufzeichnungen, die dann zusammen mit dem Schüler genau analysiert werden.