Motorschirm Ausbildung bei FlyART

in Zusammenarbeit mit Ultra Gleitschirmsport, Andl Kolb

ALLGEMEINES

Praxis:

Grundvoraussetzung ist die Flugausbildung auf motorlosen Gleitsegeln (mindestens DHV-L-Schein oder gleichwertiger Ausbildungsstand)

Zusätzlich 30 (von einem Fluglehrer bestätigte Flüge) über eine Höhendifferenz von mehr als 100 m. Diese Flüge können am Berg oder an der Winde durchgeführt worden sein. FlyART macht auf seinen Geländen diese Eingangsausbildung.
Wir empfehlen aber erst nach Erwerb der Gleitschirm A-Lizenz mit der Motorausbildung zu beginnen. Dann ist das Fliegen mit dem zusätzlichen Gewicht und Maschine wesentlich einfacher zu erlernen!

Das Mindestalter beträgt 16 Jahre (Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten erforderlich) Es ist kein fliegerärztliches Zeugnis erforderlich

Der Motorschirm-Luftfahrerschein ist unbegrenzt gültig, wenn die Flüge zum Scheinerhalt dokumentiert sind

Motorschirme sind "leichte Luftsportgeräte“ und unterliegen keiner Zulassung.

Grundsätzliches als Fußgänger

Als reiner Fußgänger kann man nicht mit der Motorausbildung beginnen. Wenn du also Motorschirm oder Utraleichte Fluggeräte fliegen willst, muß du dich zunächst bei einer richtigen Gleitschirmschule, FlyART, anmelden.

Den Grundkurs sowie den Windenkurs mußt du mindestens belegen. FlyART Empfehlung ist: Mache erst die gesamte Gleitschimausbildung bis zum A-Schein, dann hast du eine Routine mit dem Schirm und kannst dich dann auf das zusätzliche Gewicht und die neue Kraft des Motors konzentrieren

Bei der Grundausbildung wird in Kooperation mit der Flugschule FlyART, Hesselbach und Holzkirchen schon speziell auf das Thema Motorschirm-Start eingegangen.
Du kannst somit deine Gleitschirm - Grundausbildung auch in der Region an Übungshängen und an der Winde absolvieren.

Der Vorteil :
- Lange Anfahrtswege in die Berge entfallen
- Erlernen der Techniken, die beim späteren Motorschirm-Start von Vorteil sind.



Kurspreise
Praxis
praktische Ausbildung mit Flugschulausrüstung 750,00 €
praktische Ausbildung mit eigener Ausrüstung 400,00 €
Praktische Ausbildung mit gekaufter Ausrüstung bei ULTRA-Gleitschirmsport/FlyART Flugschule
300,00 €
Theorie:  
Theorieeinheit für L-Schein Inhaber350,00 €
Theorieeinheit für A / B-Schein Inhaber 250,00 €
Zusätzliche Kosten:  
Arbeitsmaterial:
Fragenkatalog, Lehrbuch, ICAO-Karte, Ausbildungsnachweisheft etc.pp.
120,00 €
Prüfungsgebühr DULV Theorie / Praxis 90,00 €
Landegebührenpauschale am Flugplatz 75,00 €
Schnupperkurs; wird 1/2 Jahr auf Kurs angerechnet
150,00 €

Kosten des Motor - Schnupperkurses werden innerhalb eines halben Jahres abgezogen.

Info & Anmeldung Holzkirchen Tel.: 08024 / 48119

'/images/flyart/ausbildung/motor/Motorflug.jpg' nicht gefunden.

>Angebot:
Du hast die Möglichkeit, viel Geld zu sparen.

Wie denn? Ganz einfach:

Wenn du dich vor der Ausbildung (nach Beratung und Kennenlernen der unterschiedlichen Motoren und Aufhängesysteme) für den Kauf eines Motors von ULTRA-Gleitschirmsport entscheidest, sparst du ca. 450,00€.
Ein weiterer Vorteil hierbei ist, dass du gleich auf deiner eigenen Ausrüstung geschult wirst und eine Umstellung nach der Ausbildung entfällt.

Aber keine Angst:

Solltest du mit der Ausrüstung nicht zurecht kommen, nehme ich den Motor zurück (sofern keine Schäden am Gerät verursacht wurden) und du bezahlst einfach die Leihkosten für die Praxisausbildung mit Flugschulausrüstung in Höhe von 450,00 €.

FlyART garantiert dir die gewohnte FlyART Qualität!